Zusammenarbeit ohne hierarchische Führungspositionen

avatar
Christian Müller
avatar
Das Steuerbüro

Praxisbericht über die Zusammenarbeit in einem Steuerbüro ohne hierarchische Führungspositionen

Als er nach einem schweren Verkehrsunfall im Krankenhaus lag und "erstmals richtig Zeit zum Nachdenken hatte", fällte Jörg Eckstädt einen Entschluss. Er schrieb einen Brief an die drei Partner in seiner Steuerkanzlei: "Das monarche Denken muss einem nahezu hierarchiefreien Denken weichen. Derjenige, der etwas besonders gut kann, der eine bestimmte Idee oder bestimmte Kompetenz auf einem Gebiet hat, hat etwas zu sagen, und nicht der, dem die vermeintlich wenigen Produktionsmittel gehören. Und zwar unabhängig davon ob Partner oder Mitarbeiter. Dafür müssen wir zeitnah das nötige Klima schaffen."
Am Ende verließ er mit einer handvoll MitarbeiterInnen die Gemeinschaftskanzlei und gründete aus reiner Überzeugung Das Steuer Büro. Sein Ziel war ein integral-evlolutionäres Ökosystem zu erschaffen, in dem alle Beteiligten etwas davon haben.

In diesem Podcast unterhalte ich mich mit Mitarbeiterinnen, einer Auszubildenden, einem Kunden und einem der beiden Inhaber darüber, wie es ist, nahezu machtfrei und eigenverantwortlich zusammenzuarbeiten.

Freu Dich auf offene und umfangreiche Einblicke in ein ganz besonderes Unternehmen.

Link zur Folge:
https://proagile.de/podcast/hierarchiefreie-zusammenarbeit

avatar
Christian Müller
avatar
Das Steuerbüro

Shownotes:


Diese Folge teilen