12 Scrum Master ausgebildet

Anfang März haben Astrid und Christian im Auftrag der IAD Erfurt 12 angehende Scrum Master ausgebildet. Ziel war das Kennenlernen und Verstehen von Scrum sowie die Eignung zur Prüfung zum Professional Scrum Master.

Freude am Lernen war die Devise: Denn von Anfang an wurde mit einem Scrum-Board, Tasks, Dailies etc. gearbeitet, um die theoretischen Inhalte direkt praktisch zu verankern. Die TeilnehmerInnen aus vier Nationen hatten sichtlich Spaß daran, diese für sie neue Form der Zusammenarbeit kennenzulernen und auszuprobieren. Zwischen den einzelnen Modulen fanden kurze Gruppenspiele statt, bei denen abwechselnd die Interaktion der gesamten Gruppe oder die individuelle Geschicklichkeit Einzelner gefordert wurde. Das Feedback der TeilnehmerInnen fiel durchweg sehr positiv aus, was uns sehr gefreut hat.

Scrum Master übernehmen wichtige Aufgaben im Scrum Framework. Sie vermitteln die agilen Grundlagen und stellen die Produktivität ihrer Teams sicher. Gute Scrum Master tragen dazu bei, dass sich die Leistungsfähigkeit agiler Teams kontinuierlich steigert und die agilen Werte im jeweiligen Unternehmen nachhaltig verankert werden.

Herr Müller von proagile.de hat es geschafft, unsere Teilnehmer/innen für das Thema SCRUM zu begeistern. Er überzeugt als Person, durch die vielfältigen Praxisbezüge und auch durch sein abwechslungsreiches methodisches Vorgehen.

Stephan Neuhausen
Leiter Training & Consulting, IAD Erfurt

Praxisorientierte Scrum-Trainings

Kurse für unterschiedliche Ansprüche und Erfahrungslevel

Schneller weiterkommen

*Du kannst Dein Abonnement jederzeit widerrufen. Wir geben Deine Adresse nicht an Dritte weiter. Mit einem Klick auf "Abschicken" akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen