18 Scrum Master in Jena ausgebildet

Im November haben 18 TeilnehmerInnen erfolgreich unsere offene Scrum Master Ausbildung absolviert. Das Besondere: Scrum wurde mithilfe von Scrum vermittelt. Alle Trainingsinhalte wurden in einem Backlog gesammelt und am Anfang vorgestellt. Mittels Plannings, Sprints, Daylies, Reviews und Retros konnte das gesamte Backlog über die zweieinhalb Tage erfolgreich abgearbeitet werden. Individuelle Wunschthemen der TeilnehmerInnen gelangten als neue User Stories auf das Backlog. Während des Seminars erarbeiteten drei interdisziplinären Teams die Rollen, Meetings und Artefakte von Scrum. Am Ende wurden die Ergebnisse den  jeweils anderen Teams vorgestellt.

Das Training vermittelte ganz praktisch mehrere Kompetenzfelder, die für wirksame Scrum Master wichtig sind. Durch das direkte Anwenden und Ausprobieren, fanden selbst unerfahrene TeilnehmerInnen schnell einen Zugang zum Scrum-Framework. Neben der Praxis kam auch die Theorie nicht zu kurz. Immerhin gab es am Ende des Seminars die Möglichkeit, die offizielle Prüfung zum Professional Scrum Master abzulegen. 

Dieses Training bieten wir auch als Inhouse-Seminar (ab sechs TN) an. Details zum Training https://proagile.de/training/scrum-master-zertifizierung/