Am 27.04.2017 veranstaltete die Initiative ThEx-Mentoring im Ilmenauer Technologie- und Gründerzentrum auftakt einen Mentorenabend unter dem Titel “Innovation aus der Vogelperspektive“. Eingeladen waren Mentoren und Gründer aus der Region, um gemeinsam über Innovation, Gründergeist und Unternehmertum zu diskutieren.
Dipl.-Vw. Tina Wolf von der Universität Jena stellte Ergebnisse ihrer Forschungen vor, bei denen sie sich u.a. mit der Vernetzung von Patentinhabern in Thüringen beschäftigte. Abschließend betrachtete sie das Entstehen und Wirken von Wissenschaftlern und Gründern wie Carl Zeiss und Ernst Abbe, sowie deren Einfluss auf die Thüringer Forschungs- und Innovationslandschaft.
Christian Müller von proagile.de hielt im Anschluss einen kurzen Impulsvortrag unter dem Titel “Keine Digitalisierung ohne Innovation” und zeigte auf, wie Startups weltweit innovative Produkte entwickeln und erfolgreich zur Marktreife bringen. Hierfür stellte er das Lean-Startup-Prinzip vor, das von vielen Startups und Inkubatoren erfolgreich angewendet wird.
Highlight der Veranstaltung war das von Christian moderierte Podium mit zwei Prämierten des Thüringer Gründerpreises 2016 und der Wissenschaftlerin Tina Wolf. In den knapp 45 Minuten der Podiumsdiskussion ging es um erfolgreiches Gründen in Thüringen, den richtigen Umgang mit Patenten sowie der Frage, ob Zusammenarbeit mit anderen innovativen Unternehmen zu noch besseren Ergebnissen führt.
Die Slides zum Vortrag “Keine Digitalisierung ohne Innovation”
[sdfile id=“15988″]