Business Value Matrix

Der Business Value Score ist eine Metrik, die für die Priorisierung von Aufgaben genutzt werden kann. Unsere Business Value Matrix ist ein Werkzeug, um den schnell und einfach einen Geschäftswert zu ermitteln.

Die Business Value Matrix wurde inspiriert von der Eisenhower-Matrix, die nur eine Einsortierung in vier Felder erlaubt. Wir haben das Prinzip um eine feingranulare Abstufung der beiden Parameter Zeit und Priorität erweitert.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du zu viele Aufgaben sortieren musst und Schwierigkeiten hast, Prioritäten zu setzen, probiere unsere Business Value Matrix aus. Sie wird Dir dabei helfen, die richtige Reihenfolge zu finden.

Business Value Matrix (analoge Version)

Die analoge Version des Business Value Matrix besteht aus zwei Achsen, die Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit sortieren. Die x-Achse steht für die Dringlichkeit, also die Zeit, die wir haben, bis eine Aufgabe erledigt sein muss. Die y-Achse steht für die Wichtigkeit, also die Priorität, die wir der Aufgabe geben.

Um die Business Value Matrix zu verwenden, müssen wir zunächst alle unsere Aufgaben aufschreiben und sie dann entsprechend ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit auf der Matrix platzieren. Sobald wir alle Aufgaben sortiert haben, erhalten wir einen Prioritätswert für jede Aufgabe (Skala 0 – 650).

Aufgaben, die sowohl dringend als auch wichtig sind, erhalten die höchste Priorität und sollten zuerst erledigt werden. Aufgaben, die dringend, aber nicht so wichtig sind, sollten als nächstes erledigt werden. Aufgaben, die wichtig, aber nicht so dringend sind, können später erledigt werden. Und schließlich sollten Aufgaben, die weder dringend noch wichtig sind, eliminiert oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Lade die Matrix herunter, drucke sie aus und nutze sie z. B. in der direkten Zusammenarbeit mit Deinem Team oder verschiedenen Stakeholdern. Der Wert liegt u. a. in der Diskussion, die sich aus der gemeinsamen Bewertung der beiden Dimensionen ergibt. Ihr werdet auf diese Weise mehr darüber erfahren, welche Prioritäten Ihr den verschiedenen Aufgaben gebt und könnt auf diese Weise den Geschäftswert der verschiedenen Aufgaben gemeinsam definieren.

Die Business Value Matrix als PDF herunterladen

Abonniere unseren Newsletter und erhalte den Download-Link kostenlos per Mail .

Abschicken...

Business Value Score (online Version)

Der Business Value Score ist eine Weiterentwicklung unserer analogen Business Value Matrix. Der Score besteht aus den drei Dimensionen Wichtigkeit, Dringlichkeit und Aufwand, die jeweils verschiedene Interessen repräsentieren. (Es ist möglich, der Berechnung weitere Parameter hinzuzufügen.) Jede Dimension wird individuell in Bezug auf die zu bewertende Aufgabe eingeschätzt. Das Ergebnis bietet einen Indikator für die Priorität des jeweiligen Features oder Backlog Items. Der Business Value kann z. B. zur besseren Priorisierung einer Roadmap oder eines Product Backlogs herangezogen werden, entbindet aber nicht von der direkten Kommunikation mit den jeweiligen Stakeholdern. Die Werte sind als relativ zu betrachten.

Business Value Score berechnen

Max. Punkte
niedrig hoch
irgendwann bald
niedrig hoch

Ergebnis:

Der Business Value Score entbindet nicht davon, sich Gedanken über weitere Einflussgrößen zu machen. Es gibt zusätzliche Parameter, die in die Berechnung einfließen können (z. B. Cost of Delay, ROI, Window of Opportunity, Risikoreduktion, Informationsgewinn etc.). Dieses Tools erleichtert die Berechnung eines Business Value Scores, erfordert aber weiterhin eine enge Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung mit Stakeholdern, Anwendern und Entwicklern.