6 wichtige Metriken für die agile Produktentwicklung

Diese sechs Metriken sind für die agile Produktentwicklung besonders wichtig:

  1. Lead Time
  2. Time to Market (TTM)
  3. Cycle Time
  4. Work In Progress (WIP)
  5. Durchsatz
  6. Velocity

  1. Lead Time

Lead Time ist eine Kanban-Metrik, die die Gesamtzeit zwischen einer Idee, die in einem Produkt-Backlog platziert wird, bis zur Fertigstellung der Arbeit in einem bestimmten Prozess misst. Nehmen wir zum Beispiel an, ein Softwarehersteller entscheidet sich, ein bestimmtes Feature einzubauen. Die Lead Time wäre dann die Zeit zwischen der Entscheidung für einen bestimmten Ansatz und dem Zeitpunkt, an dem das Feature einsatzbereit ist.

  1. Time to Market (TTM)

TTM ist ein umfassenderes Konzept und für Produktmanager eine der wichtigsten Metriken. Es umfasst die Ideengenerierung, Experimente, Produktlieferung und vorbereitende Aktivitäten, die vor dem Versand einer Idee erforderlich sein könnten. Wenn sich ein Softwarehersteller beispielsweise dazu entscheidet, eine neue Funktion eines externen Dienstleisters zu integrieren, wäre die Lead Time der Zeitraum zwischen der ersten Idee und dem Zeitpunkt, an dem Kunden eine neue Funktion nutzen können.

  1. Cycle Time

Cycle Time ist eine Komponente der Lead Time und misst die Zeit, die von Beginn der Umsetzung einer Idee bis zu deren Fertigstellung benötigt wird. Bei unserem neuen Feature wäre die Cycle Time der Zeitraum zwischen dem Beginn der Implementierung der neuen Idee und dem Zeitpunkt, an dem sie einsatzbereit ist.

  1. Work In Progress (WIP)

WIP ist eine Kanban-Metrik, die die Anzahl der Aufgaben darstellt, an denen Dein Team derzeit arbeitet. Ziel ist es, WIP zu begrenzen, um den Wechsel des Kontexts zu reduzieren und die Cycle Time zu minimieren. Dies minimiert letztlich auch die Time To Market (TTM).

  1. Durchsatz

Der Durchsatz ist die Rate, mit der Ideen über einen bestimmten Zeitraum durch den Arbeitsablauf Deines Teams fließen. Hierfür nehmen wir Little’s Law zur Kenntnis:

Durchschnittliche Cycle Time = Durchschnittliche WIP / Durchschnittlicher Durchsatz

Der Schlüssel zur Maximierung des Durchsatzes liegt in der Identifizierung und Bewältigung von Engpässen – dort, wo die Arbeit sich anhäuft, weil sie schneller ankommt, als sie erledigt werden kann. Wichtig: Wenn Ihr an zu vielen Ideen gleichzeitig arbeiten, wirkt sich das negativ auf die Zeit aus, die zum Abschluss jeder einzelnen Aufgabe benötigt wird. Begrenzt daher das WIP!

  1. Velocity

Die Velocity bezieht sich auf die Menge an Arbeit, z. B. Story Points, die von einem Team während einer Iteration, typischerweise einem Sprint, abgeschlossen wird. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Velocity der Menge an Arbeit entspricht, nicht dem Wert der Arbeit. Es handelt sich um eine interne Metrik, die niemals außerhalb des Teams verwendet werden sollte. Insbesondere sollte sie niemals verwenden, um Teams miteinander zu vergleichen oder Erwartungen und Vorgaben zu setzen!

Agile Teams sollten diese Metriken kennen, verstehen und nutzen, um den Erfolg ihrer Entwicklung positiv zu beeinflussen. Es sind Werkzeuge, die Teams dabei helfen, den Fortschritt von Arbeit zu messen und zu verstehen, wo Verbesserungen möglich sind.