12 Scrum Master ausgebildet

Anfang März haben Astrid und Christian im Auftrag der IAD Erfurt 12 angehende Scrum Master ausgebildet. Ziel war das Kennenlernen und Verstehen von Scrum sowie die Eignung zur Prüfung zum Professional Scrum Master.

Freude am Lernen war die Devise: Denn von Anfang an wurde mit einem Scrum-Board, Tasks, Dailies etc. gearbeitet, um die theoretischen Inhalte direkt praktisch zu verankern. Die TeilnehmerInnen aus vier Nationen hatten sichtlich Spaß daran, diese für sie neue Form der Zusammenarbeit kennenzulernen und auszuprobieren. Zwischen den einzelnen Modulen fanden kurze Gruppenspiele statt, bei denen abwechselnd die Interaktion der gesamten Gruppe oder die individuelle Geschicklichkeit Einzelner gefordert wurde. Das Feedback der TeilnehmerInnen fiel durchweg sehr positiv aus, was uns sehr gefreut hat.

Scrum Master übernehmen wichtige Aufgaben im Scrum Framework. Sie vermitteln die agilen Grundlagen und stellen die Produktivität ihrer Teams sicher. Gute Scrum Master tragen dazu bei, dass sich die Leistungsfähigkeit agiler Teams kontinuierlich steigert und die agilen Werte im jeweiligen Unternehmen nachhaltig verankert werden.

Das Seminar selbst ist bereits methodisch nach Scrum aufgebaut und vermittelt somit am lebenden Beispiel direkt alle Inhalte. Die Stimmung in der Gruppe war großartig.

Kathrin Rieken
Jabil Optics

Der authentische und praxiserprobte Trainer vermittelt in 2 Tagen praxisnah und mit vielen Übungen die agilen Werte, Prinzipien, Methoden und Tools. Absolut empfehlenswert.

Jens Ruppelt
N3EOS

Der Trainer hat es geschafft, in drei Tagen ein Team mit unterschiedlichen Vorkenntnissen auf ein Wissenslevel zu bringen. Dabei haben wir uns spielerisch und kurzweilig die Inhalte des Scrum-Frameworks erschlossen.

Christian Schröder
Sparkasse Mittelthüringen

Die inspirierende Art und Weise, mit der das Seminar abgehalten wurde, hat mir sehr gefallen. Das Verhältnis von theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Übungen war optimal.

Kati Debes
Sparkassen Versicherung Sachsen

Der Trainer hat es in 3 Tagen geschafft, eine tolle Atmosphäre zum Arbeiten, Lernen und gemeinsamen Lachen zu schaffen. Er versprüht dabei einen derart „agilen Charme“, dass man sofort „los-scrumen“ möchte. Vielen Dank dafür!

Andrea Otto
GETrequest GmbH

Teilnehmende mit sehr unterschiedlichen Hintergründen finden in diesem Seminar gut zusammen. Egal, ob IT oder Business. Der Trainer ist nicht nur Trainer, sondern auch Coach, mit vielen guten Tipps.

Catarina Schade
Schade ACS

Praxisorientierte Scrum-Trainings

Kurse für unterschiedliche Ansprüche und Erfahrungslevel