In den letzten Jahren stieg die Nachfrage nach erfahrenen agilen Beratern massiv. Da Rollen wie Scrum Master oder Agile Coaches in klassischen Unternehmen noch relativ neu sind, existiert oft wenig Wissen zu den jeweiligen Anforderungen an die unterschiedlichen Rollen. Grund genug für eine kurze Übersicht:
Scrum Master
Ein Scrum Master ist eine sog. laterale Führungsrolle, also eine Führungskraft ohne hierarchische Linienverantwortung, die dem Scrum-Framework entstammt. Die Rolle des Scrum Masters ist (verkürzt betrachtet) für die Einhaltung des Scrum-Prozesses innerhalb eines Unternehmens verantwortlich. Für eine formale Zertifizierung zum Scrum Master reicht bereits ein zweitägiges Training. Erfahrene Scrum Master verlassen sich nicht nur auf eine Zertifizierung, sondern bilden sich kontinuierlich weiter und verfügen über ausreichend Praxiserfahrung in der Zusammenarbeit mit Scrum-Teams. Überdies wirken sie im direkten Umfeld ihrer Teams in die gesamte Organisation, um die Akzeptanz und Verbreitung von Scrum zu fördern.
Agility Master
Viele Unternehmen entwickeln eigene agile Organisationskonzepte oder passen bestehende agile Frameworks an ihre Anforderungen an. Oft verbunden mit dem Wunsch, verschiedene agile Ansätze miteinander zu verbinden. Häufig taucht in diesem Kontext der Begriff des Agility Masters auf. Da diese Rolle im Vergleich zum Scrum Master keiner einheitlichen Beschreibung unterliegt, wird sie in verschiedenen Unternehmen auch unterschiedlich ausgefüllt. Am ehesten ist sie mit dem Wirken eines Scrum Masters vergleichbar. In manchen Unternehmen übernimmt ein Agility Master auch Linienfunktionen.
Agile Coach
Auch der Agile Coach unterliegt keiner einheitlichen Beschreibung. Oft handelt es sich um versierte Experten mit vielen Jahren Praxiserfahrung. Sie sind vertraut im Umgang mit verschiedenen agilen Methoden und Theorien. Viele Agile Coaches haben ihren Ausbildungsweg als Scrum Master angefangen, sich über mehrere Jahre kontinuierlich weiter gebildet und eine Vielzahl an Teams in unterschiedlichen Unternehmen aufgebaut und begleitet. Zusätzlich zu ihrem breiten Methodenwissen verfügen erfahrene Agile Coaches über Wissen in den Kompetenzfeldern Psychologie und Organisationsentwicklung. Eine abgeschlossene mehrjährige Coachingausbildung und Referenzen von zufriedenen Kunden sind gute Indikatoren für einen erfahrenen Agile Coach.
So findest Du einen passenden Agile Coach
Agile Coaches werden gern als externe Experten engagiert, um agile Prozesse ganzheitlich und mit der nötigen professionellen Distanz begleiten zu lassen. Insbesondere größere Unternehmen setzen inzwischen vermehrt auf fest angestellte interne Agile Coaches. Beide Varianten haben ihre Vorzüge.
Da die Bezeichnung Agile Coach nicht geschützt oder einheitlich beschrieben ist, gibt es leider immer wieder Menschen, die von dem gestiegenen Bedarf an agilen Beratern profitieren möchten und sich mit diesem Titel schmücken, ohne über eine ausreichende Erfahrung zu verfügen.
Achte vor der Beauftragung eines Agile Coaches auf folgende Punkte:
- Über welche Ausbildung verfügt der Agile Coach (Zertifikate, Abschlüsse)
- Welche Methodenkenntnisse sind vorhanden (im Gespräch erfragen)
- Welche Referenzen gibt es (Firmenname und Ansprechpartner benennen lassen)
- Über welche konkrete Praxiserfahrung verfügt der Coach (Projekte, angewandte Methoden)
- Wie hoch ist der Gehaltswunsch / Tagessatz (Experten kennen ihren Wert)
Wir sind ausgebildete Agile Coaches mit vielen Jahren Praxiserfahrung und renommierten Referenzen.