High Performance in der Luftrettung

avatar
Christian Müller
Host
avatar
Oliver Kleinmann
Gast

Iterationen in der zivilen Luftrettung

Auf dem Agile Barcamp in Leipzig lernte ich Oliver kennen, der viele Jahre in der zivilen Luftrettung als Hubschrauberpilot arbeitete. Im Podcast habe ich mit ihm über die Abläufe und Herausforderungen in der zivilen Luftrettung gesprochen.

Ein Team in der Luftrettung besteht i.d.R. aus einem Piloten, einem Sanitäter und einer Notärztin. Kein Einsatz gleicht dem anderen. In diesem Umfeld kommt es auf Präzision, Geschwindigkeit und Vertrauen an. Es geht um High Performance Teamwork.

Zwei Minuten hat eine Hubschrauber-Crew nach dem Eingang des Notrufs Zeit, um in den Hubschrauber zu steigen und abzuheben. Da muss jeder Handgriff sitzen und es greifen einstudierte Routinen. Das Briefing findet in der Luft statt und vor Ort am Einsatzort herrscht absoluter Fokus. Was das mit den beteiligten Menschen macht, wie sich ein Team findet und wie sie sich iterativ weiter entwickeln, ist Gegenstand dieses Podcasts.

Shownotes: https://proagile.de/podcast/high-performance-in-der-luftrettung/

avatar
Christian Müller
Host
avatar
Oliver Kleinmann
Gast

Shownotes:


Diese Folge teilen