Ist Scrum gescheitert?

Über den Status quo von Scrum in Unternehmen

Scrum gehört zweifelsohne zu den an meisten verbreiteten agilen Praktiken. Zugleich wird das leichtgewichtige, aber auch schwer umzusetzende Rahmenwerk in der Praxis häufig nur partiell angewendet. Ein eklatanter Zwiespalt zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist häufig zu erkennen.

Über die Frage, ob Scrum am Ende nicht sogar gescheitert ist, die mir ein Trainingsteilnehmer stellte, habe ich längere Zeit nachgedacht und mich schlussendlich dazu entschieden, diese Podcastfolge zu veröffentlichen. Es geht in dieser Folge nicht darum, wie Scrum in der Praxis anzuwenden ist, sondern um die idealen und realen Rahmenbedingungen, um Parallelen zu früheren Veränderungen in der Arbeitswelt und um notwendigen Pragmatismus.

Ich lade Dich ein, mit mir zu diskutieren und freue mich auf Deine Meinung. Schreibe mir einfach über unser Kontaktformular.

Shownotes