Agilität und öffentliche Auftraggeber

avatar
Christian Müller
Host

Agile Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern

In dieser Folge ist Mario Rieß zu Gast. Er ist Bereichsleiter bei der Ibykus AG, einem Software-Dienstleister für vor allem öffentliche Auftraggeber. Es geht darum, wie agile Arbeitsweisen in einer Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern wie Banken funktionieren und welche Herausforderungen und Vorteile sie mit sich bringen. Mario teilt seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der hessischen Landesbank, einem Kunden der Ibykus AG.

In einem reglementierten und von Compliance geprägten Umfeld ist es Mario gelungen, agile Arbeitsweisen zu etablieren. Durch die Anwendung von Scrum konnten sein Bereich frühzeitig Ergebnisse präsentieren und direktes Feedback von den Kunden erhalten. Ein Novum. Dank moderner Kollaborationssysteme wie Jira, wurden Synergien in der Zusammenarbeit erreicht.

Auch wenn nicht alle Mitarbeiter sofort begeistert waren, wurde die agile Arbeitsweise schrittweise von immer mehr Teams und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen akzeptiert und angewendet.

Diese Episode gibt spannende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen agilen Arbeitens im öffentlichen Sektor und zeigt auf, wie eine Wertevermittlung und schrittweise Umsetzung erfolgreich sein können.

Shownotes: https://proagile.de/podcast/zusammenarbeit-mit-oeffentlichen-auftraggebern

avatar
Christian Müller
Host

Shownotes:


Diese Folge teilen