Episoden

Podcast Folge Retrospektive

Was sind Retrospektiven

Daniela und Hans arbeiten als Agile Coaches. Gemeinsam sprechen wir über die Bedeutung von Retrospektiven als Teil der Teamentwicklung und teilen unsere Erfahrungen aus zahlreichen moderierten Retrospektiven. Retrospektiven sind regelmäßige moderierte Ereignisse, bei denen Teams ihre Arbeitsweise und ihre Zusammenarbeit…

weiter zur Folge
episode cover image 1 -

Cost of Delay

Mit Gerrit Beine spreche ich über die Bedeutung von Verzögerungskosten. Nach einer allgemeinen Einleitung betrachten wir aktuelle Beispiele wir Twitter, Mastodon, Tesla oder die Pandemiebekämpfung in China. Denn überall lassen sich Bezüge zu den Cost of Delay herstellen. Shownotes:

weiter zur Folge
Oliver Pilot zivile Luftrettung

High Performance in der Luftrettung

Auf dem Agile Barcamp in Leipzig lernte ich Oliver kennen, der viele Jahre in der zivilen Luftrettung als Hubschrauberpilot arbeitete. Im Podcast habe ich mit ihm über die Abläufe und Herausforderungen in der zivilen Luftrettung gesprochen. Ein Team in der…

weiter zur Folge
Sepideh Akhavan Farahani

Psychologische Sicherheit

Sepideh studierte Psychologie und arbeitet inzwischen als Agile Coach bei einer Innovationsberatung in Berlin. Sie berichtet in dieser Podcastfolge über die Entstehung und den Nutzen von psychologischer Sicherheit für Unternehmen und die Teamarbeit. Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, warum Teams, die…

weiter zur Folge
Sepideh Akhavan Farahani

Konfliktmanagement

Conrad Giller ist Konflikttrainer und erklärt in dieser Folge die Entstehung und den Umgang mit Konflikten im Team. Du erfährst, warum Konflikte immer etwas mit persönlichen Bedürfnissen zu tun haben und warum Menschen i.d.R. nicht gegen, sondern für etwas kämpfen.…

weiter zur Folge
Agil in der Krise

Agil in der Krise

Im Rahmen des Agile Barcamps in Leipzig fand eine Podcast-Session statt, die sich um die Fragen drehte, wie es mit dem agilen Arbeiten weiter geht und welche Auswirkung die momentanen Krisen auf die Notwendigkeit von Agilität in Organisationen haben. Shownotes…

weiter zur Folge
episode cover image e1663138288823 -

Führung und Agilität

Vor fünf Jahren habe ich Holger Blaschke kennengelernt. Er war damals als Projektmanager in einem großen Industriekonzern tätig und begann gerade damit, sich intensiv für agiles Arbeiten zu interessieren. Die vielen positiven Erfahrungen, die er mit agilen Entwicklungsmethoden in der…

weiter zur Folge
episode cover image 1 -

Agile Transformation in den USA (Teil 3)

In der dritten und letzten Folge über die agile Transformation in den USA geht es um die letzten Tage vor Ort und die Zeit danach. Du erfährst, wie die Zukunftswerkstatt endete, wie die Arbeit danach von Deutschland aus fortgeführt wurde…

weiter zur Folge
Agile Transformation USA

Agile Transformation in den USA (Teil 2)

Fünf Tage waren unsere beiden Berater vor Ort in den USA, um mit dem Management-Team und allen Mitarbeitenden eine Zukunftswerkstatt durchzuführen und damit den Beginn der agilen Transformation für alle einzuleiten. In diesem Podcast berichten unsere beiden Kollegen über ihre…

weiter zur Folge