Episoden

episode cover image -

Selbstorganisation in einer Kita

In dieser Episode spricht Christian Müller mit Elke Lorenz und Yvonne Thienel-Möller über das Thema Agilität und Selbstorganisation im frühkindlichen pädagogischen Bereich. Elke war Leiterin einer Kindertagesstätte und ist jetzt Coach und Referentin im pädagogischen Bereich, während Yvonne die Leiterin…

weiter zur FolgeSelbstorganisation in einer Kita
Paula Lehmann Podcast

Responsibility Prozess

In dieser Podcastfolge ist Paula Lehmann zu Gast. Paula ist 36 Jahre alt und arbeitet als Scrum Masterin bei der Firma LOVOO in Dresden. In der heutigen Episode spricht sie mit Christian über den Responsibility-Prozess, als eine Form der Selbstführung.…

weiter zur FolgeResponsibility Prozess
episode cover image -

Führungskräfte wählen lassen

Unser Gast, Konstantin Gerlach, teilt seine Erfahrungen mit Führungskräftewahl in seinem Unternehmen. Die Wahl der Führungskräfte erfolgt einmal im Jahr und wird demokratisch durchgeführt. Es gibt einen zweistufigen Wahlgang, bei dem die Teammitglieder Argumente für ihren Wunschkandidaten vorbringen können. Das…

weiter zur FolgeFührungskräfte wählen lassen
episode cover image 1 -

Wie Flow in einem Team entsteht

In dieser Podcast-Episode geht es um den Zugang zum Flow-Zustand. Daniel Tröger, ein ehemaliger Softwareentwickler und Führungskraft, teilt seine Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema. Er betont die Bedeutung von psychologischer Sicherheit, Fehlerkultur und einer positiven Teamdynamik. Durch Co-Kreation, Rapid Prototyping…

weiter zur FolgeWie Flow in einem Team entsteht
episode cover image -

Agilität im Vorstand

In dieser Episode sprechen wir über die Veränderungen in der Arbeitswelt und die Herausforderungen, eine Gratwanderung zwischen etablierten Arbeitsweisen und agilen Methoden zu schaffen. Wir diskutieren, wie Führungskräfte die agile Transformation unterstützen können und welche Rolle die Unternehmenskultur dabei spielt.…

weiter zur FolgeAgilität im Vorstand