Wie Flow in einem Team entsteht

avatar
Christian Müller
Host
avatar
Daniel Tröger
Gast

Wie Teams von Flow profitieren und dadurch erfolgreicher zusammenarbeiten

In dieser Podcast-Episode geht es um den Zugang zum Flow-Zustand. Daniel Tröger, ein ehemaliger Softwareentwickler und Führungskraft, teilt seine Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema. Er betont die Bedeutung von psychologischer Sicherheit, Fehlerkultur und einer positiven Teamdynamik. Durch Co-Kreation, Rapid Prototyping und den Einsatz von Elementen der Spieltheorie können Teams in den Flow-Zustand kommen. Daniel spricht über seine eigene Entwicklung und wie er den Flow-Zustand erreicht hat. Außerdem werden Themen wie Führung, Vertrauen und die Rolle von Agile-Coaches in der Organisationsentwicklung diskutiert. Es werden auch die verschiedenen Phasen der Teamentwicklung und die Bedeutung von klaren Zielen und kleinen Schritten behandelt. Abschließend wird betont, dass das Teamwork entscheidend für die Performance ist. Diese Episode bietet interessante Einsichten und Perspektiven zum Thema Flow und wie er in der agilen Praxis angewendet werden kann.

[00:02:30] Flow-Zustände, hohe Kreativität
[00:04:54] Zugang zu Flow: Entwicklung, Führung, Kreativität, Agilität.
[00:09:55] Flow-Zustand durch Bewusstsein der individuellen Stärken ermöglichen
[00:13:42] Kleine Schritte, klare Ziele, Veränderungen im Team
[00:16:25] Showstopper für Flow könnten fehlende Klarheit und schlechte Teamkommunikation sein
[00:18:15] Agile Coaches unterstützen bei Organisationsentwicklung und Teamarbeit.
[00:21:19] Kaizen -> kontinuierliche Veränderung Kanban

Shownotes: https://proagile.de/podcast/team-flow/

avatar
Christian Müller
Host
avatar
Daniel Tröger
Gast

Shownotes:


Diese Folge teilen